September 29, 2022

securnews

Finden Sie alle nationalen und internationalen Informationen zu Deutschland. Wählen Sie die Themen aus, über die Sie mehr erfahren möchten

Russische Desinformation verbreitet sich trotz Verbot auf neuen Wegen

Russische Desinformation verbreitet sich trotz Verbot auf neuen Wegen

Washington (AFP) – Nachdem Russland im vergangenen Februar in die Ukraine einmarschiert war, hat die Europäische Union versucht, RT und Sputnik zu verbieten, zwei der wichtigsten Kanäle des Kremls zur Verbreitung von Propaganda und Desinformation über den Krieg.

Fast sechs Monate später ist die Zahl der Websites, die denselben Inhalt verbreiten, explodiert, da Russland Wege gefunden hat, das Verbot zu umgehen. Sie haben ihre Arbeit umbenannt, um sie zu verbergen. Sie haben einige Publizitätspflichten auf Diplomaten verlagert. Und sie schnitten und fügten viele Inhalte auf den neuen Websites ein, die bisher keinen eindeutigen Bezug zu Russland hatten.

NewsGuard, ein in New York ansässiges Unternehmen, das Fehlinformationen online untersucht und verfolgt, hat 250 Websites identifiziert, die aktiv russische Desinformationen über den Krieg verbreiten, wobei in den letzten Monaten Dutzende weitere neue Websites hinzugefügt wurden.

Zu den Behauptungen auf diesen Websites gehören Behauptungen, dass das ukrainische Militär einige tödliche russische Angriffe gestartet hat, um weltweite Unterstützung zu gewinnen, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj öffentliche Auftritte vortäuscht oder dass ukrainische Flüchtlinge Verbrechen in Deutschland und Polen begehen.

Einige Websites sind unabhängige Denkfabriken oder Nachrichtenagenturen. Fast die Hälfte davon ist auf Englisch, einige auf Französisch, Deutsch oder Italienisch. Viele von ihnen wurden lange vor dem Krieg gegründet, und es war nicht klar, dass sie mit der russischen Regierung in Verbindung standen, bis sie plötzlich anfingen, im Kreml von sich reden zu machen.

„Sie erstellen möglicherweise ruhende Websites“, sagte Gordon Krovitz, Co-CEO von NewsGuard. Ruhende Websites sind Websites, die für eine weitgehend inaktive Desinformationskampagne erstellt wurden, die langsam ein Publikum durch harmlose oder irrelevante Posts aufbauen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Werbung oder Desinformation umschalten.

Siehe auch  Der Generalstab der Ukraine erkennt kleine russische Schritte in der Region Donezk an

Während die Analyse von NewsGuard ergab, dass ein Großteil der Fehlinformationen über den Krieg in der Ukraine aus Russland stammte, fand sie Fälle von falschen Behauptungen mit einer pro-ukrainischen Neigung. Es enthielt Anschuldigungen über einen Hotshot-Kämpfer namens Ghost of Kyiv, den Beamte später als Legende erkannten.

YouTube, TikTok und Meta, die Eigentümer von Facebook und Instagram, haben sich verpflichtet, RT und Sputnik von ihren Plattformen innerhalb der Europäischen Union zu entfernen. Die Forscher stellten jedoch fest, dass Russland in einigen Fällen nur von einem anderen Konto aus posten musste, um das Verbot zu umgehen.

Das Center for the Status of Desinformation, eine in Europa ansässige Allianz von Desinformationsforschern, stellte fest, dass einige RT-Videoinhalte in den sozialen Medien unter einem neuen Markennamen und Logo erschienen. Bei einigen Videoaufnahmen wurde die Marke RT einfach aus dem Video entfernt und auf einem neuen YouTube-Kanal neu gepostet, der nicht unter das EU-Verbot fällt.

Eine stärkere Moderation von Social-Media-Inhalten könnte es Russland erschweren, das Verbot zu umgehen, so Felix Kart, Senior Advisor bei Reset, einer in Großbritannien ansässigen gemeinnützigen Organisation, die die Arbeit des Centre for Desinformation finanziert hat und sozialkritisch ist Die Rolle der Medien im demokratischen Diskurs.

„Anstatt effektive Systeme zur Modulation von Inhalten einzurichten, spielen sie mit dem Desinformationsgerät des Kreml einen Schlag auf den Maulwurf“, sagte Karti.

Die Muttergesellschaft von YouTube antwortete nicht sofort auf Fragen, in denen um einen Kommentar zum Verbot gebeten wurde.

In der Europäischen Union versuchen Beamte, ihre Verteidigung zu stärken. In diesem Frühjahr hat die Europäische Union Gesetze verabschiedet, die Technologieunternehmen dazu verpflichten, mehr zu tun Um Fehlinformationen auszurotten. Unternehmen, die scheitern, drohen saftige Bußgelder.

Siehe auch  Warschau erwirbt den von Russland gebauten Komplex, um ihn der Ukraine anzubieten

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Vera Jourova, nannte Desinformation letzten Monat ein „wachsendes Problem in der EU, und wir müssen wirklich stärker handeln“.

Die Verbreitung von Websites, die Fehlinformationen über den Krieg in der Ukraine verbreiten, zeigt, dass Russland einen Plan hat, falls Regierungen oder Technologieunternehmen versuchen, RT und Sputnik einzuschränken. Das bedeutet, dass westliche Führer und Technologieunternehmen mehr tun müssen, als ein oder zwei Websites zu schließen, wenn sie hoffen, den Fluss der Kreml-Desinformation einzudämmen.

„Die Russen sind viel schlauer“, sagte Stephen Brill, der andere Co-CEO von NewsGuard.