Juli 3, 2022

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Ungleichgewichte und Zurückhaltung bei Impfstoffen führen eher zu der Omigron-Variante, sagen Wissenschaftler

Die neue Variante bekannt als Omigron, wurde erstmals in Südafrika identifiziert, obwohl nicht klar ist, ob es dort seinen Ursprung hat oder aus anderen Teilen der Region in das Land gebracht wurde.

Was Wissenschaftler wissen ist, dass sich das Virus eher ausbreitet, wenn der Impfstoff niedrig und die Verbreitung hoch ist.

„Es stammt wahrscheinlich aus einem anderen Land und wurde in Südafrika gefunden, das über hervorragende Kapazitäten und Potenziale zur genetischen Sequenzierung verfügt … Es könnte das Ergebnis eines Ausbruchs sein, vielleicht in einigen Teilen Afrikas südlich der Sahara, wo eine groß angelegte genetische Überwachung durchgeführt wurde.“ nicht stattgefunden und die Impfraten sind niedrig“, sagte er. Michael Head, ein leitender Forscher für globale Gesundheit an der University of Southampton, sagte CNN in einem Telefoninterview.

Das Aufkommen neuer Varianten sei „eine natürliche Folge davon, dass man zu langsam ist, um die Welt zu impfen“, sagte Head.

„Wir haben immer noch große ungeimpfte Menschen, wie es sie in ganz Subsahara-Afrika gibt, und diese sind anfällig für Urknall“, sagte er.

Head fügte hinzu, dass neue Virusstämme, die in der Vergangenheit Probleme verursacht haben, an Orten aufgetaucht sind, an denen die Alpha-Variante im vergangenen Dezember zum ersten Mal in Großbritannien entdeckt wurde oder große, unkontrollierte Eruptionen wie die Delta-Variante erlebt haben. Im Februar in Indien entdeckt.

Omigron ist die Variante Verbreitet sich bereits auf der ganzen Welt – Bis Montag wurde es in mehreren Ländern gefunden, darunter Südafrika, Botswana, Australien, Großbritannien, Deutschland, Italien, Kanada und Israel.
Viele Länder auf der ganzen Welt haben auf die Nachricht reagiert, dass südafrikanische Wissenschaftler eine neue Variante entdeckt haben Schließt schnell ihre Grenzen Für Reisende aus Ländern wie Südafrika, Botswana, Simbabwe, Namibia, Lesotho, Eswatini, Mosambik und Malawi.

Aber Wissenschaftler, Experten für öffentliche Gesundheit und Anwälte haben gewarnt, dass die große Lücke zwischen den Impfraten in Industrie- und Entwicklungsländern liegen könnte.

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Diese neue Variante zeigt, warum die Welt einen gleichberechtigteren Zugang zu Impfstoffen und anderen Instrumenten der öffentlichen Gesundheit gewährleisten muss, sagte Jeremy Farrar, Direktor der Wohltätigkeitsorganisation Health Research Welcome Trust.

„Wenn wir neue Varianten brauchen, erinnert uns das daran, dass die Epidemie noch in weiter Ferne liegt“, sagte er auf Twitter. „Ungleichheit verlängert die Epidemie.“

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhalten nur 7,5 Prozent der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen mindestens eine Dosis des Coronavirus-Impfstoffs. Von den acht Ländern, die am stärksten von Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Omicron-Variante betroffen sind, reicht der Anteil der Menschen mit mindestens einer Impfdosis von 5,6% in Malawi bis 37% in Botswana.

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Inzwischen berichtet die WHO, dass 63,9% der Menschen in Ländern mit hohem Einkommen mindestens eine Spritze erhalten haben. Sowohl in der Europäischen Union als auch in den Vereinigten Staaten haben nach Angaben der Europäischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten etwa 70 % der Menschen mindestens eine Spritze erhalten.

Obwohl es viele Gründe gibt, warum ein Land eine niedrige Impfrate hat – die Zurückhaltung bei Impfstoffen bleibt in vielen Ländern, einschließlich Südafrika – ein großes Problem, ist der fehlende Zugang zu Mengen ein großes Problem, sagte der Führer.

„Ein Beitrag dazu ist, dass reiche Länder mehr horten, als wir wirklich brauchen, und ihre Versprechen, Impfstoffe an COVAX oder direkt an Länder zu spenden, nicht einhalten“, sagte er.

COVAX ist das globale Impfstoff-Sharing-Programm der WHO. Bis letzten Monat wurden über dieses Programm 537 Millionen Dosen in 144 Länder versandt – eine kleine Menge der bisher weltweit verabreichten 7,9 Milliarden Dosen.

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Das Ziel der WHO, bis Ende 2021 40 % der Bevölkerung aller Länder und bis Mitte nächsten Jahres 70 % zu impfen, wurde nicht erreicht, nur zwei afrikanische Länder, Marokko und Tunesien, liegen derzeit auf Kurs. Ehrgeiz.

Schreiben Die Guardian-Zeitung Gordon Brown, WHO-Botschafter bei der Weltgesundheitsorganisation und ehemaliger britischer Premierminister, sagte am Samstag: „Die Welt hat es versäumt, den Menschen in Entwicklungsländern den Impfstoff in die Hände zu geben, und jetzt jagt sie uns wieder vorhergesagt – und doch sind wir hier.“

„In Ermangelung von Massenimpfungen breiten sich Kropfe nicht nur ungebremst unter unsicheren Bevölkerungsgruppen aus, sondern entwickeln sich weiter, wobei neue Varianten aus ärmeren Ländern auftauchen und sich nun auf vollständig geimpfte Menschen in den reichsten Ländern der Welt ausbreiten.“ Er schrieb.

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Der Präsident stimmte dieser Schätzung zu. „Es kommt zurück, um uns vollständig zu beißen … bis die Epidemie vorbei ist … und es beinhaltet die Impfung jeder Ecke der Welt, und dann kann es wieder auftauchen. Wir haben es bei Delta in Indien gesehen.“

Dr. Richard Lessels, Epidemiologe an der University of KwaZulu-Natal in Durban, Südafrika, sagte, die Reaktion der reichen Welt auf die Nachricht, dass südafrikanische Wissenschaftler eine neue Variante entdeckt hätten, sei ein Beispiel für ihren eigenen Egoismus.

„Es ist ekelhaft und sehr schmerzhaft für mich … nicht nur das von Großbritannien und Europa verhängte Reiseverbot, sondern die einzige Reaktion oder starke Reaktion.

„Es gibt keine Unterstützung, die sie afrikanischen Ländern geben werden, um uns bei der Kontrolle der Epidemie zu helfen, zumal wir jedes Jahr davor gewarnt haben, dieses Ungleichgewicht bei Impfstoffen anzugehen. [of which] Wir sehen jetzt die Konsequenzen“, sagte er gegenüber CNN.

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